USB Problemchen

Hallo allerseits,
ich wollte mal meinen Logitech MouseMan Optical an den USB Port
anschliesen, habe ein modprobe usb-uhci, modprobe hid gemacht, Maus wird
auch erkannt, mal gegoogled weil mir ein paar geräte dateien in /dev
gefehlt haben und dann laut
http://www.openoffice.de/linux/buch/usb.html#AEN13726
die geräte datei mit

mkdir /dev/usb
mknod /dev/usb/usbmouse0 c 10

erzeugt.
Wenn ich nun allerdings ein cat /dev/usb/usbmouse0 mache kommt : Kein
passendes Gerät gefunden. Was mache ich da falsch ?

Dann hätt ich da noch ein kleines Problem mit meiner Philips TouCam Pro
Webcam.
modprobe pwc, modprobe audio und alle treiber die zum betrieb notwendig
sind wurden geladen, Gerät erscheint auch in /var/log/messages und im
USBView. Wenn ich nun allerdings cat /dev/video0 mache kommt : Nicht
gengend Hauptspeicher verfügbar !

Kann eigentlich nicht sein da ich 1024MB ECC-SDRAM Registered im Rechner
habe :) Mainboard ist ein ASUS CUV4X-D mit 2 Intel Pentium III 1Ghz
Prozis drauf.

Kann mir da jmd bei helfen ?

Gruß0
Adrian
--

Aus einem Geschichtsbuch aus dem Jahre 2010 ueber Microsoft:
"..denn sie versuchten Ihre Software als Betriebssystem zu verkaufen!"