nfs und runterfahren

So, neuerdings habe ich meinen Compi (doof) mit meinem Notebook (doof2) zusammengebracht (über Nertzwerkkarten (pci und PCMCIA, jeweils eth0):
Bei doof:
/etc/exports:
/ doof2(rw,no_root_squash)
/etc/fstab:
doof2:/    /doof2        nfs    defaults,user,noauto        0    0

und bei doof2 umgekehrt.

--beide haben so grob Woody 2.4.16  mit 'nem nfs-kernel-server

Jetzt habe ich bei doof Schwierigkeiten beim Runterfahren wenn doof2 nicht verbunden ist (d.h. die PCMCIA-Netzwerkkarte liegt frei "im Raum" herum).

Es geht bis:
umounting local filesystems

und da bleibt er stehen und ich muß den bösen Power-Knopf drücken.

Kann man das irgendwie abstellen?