OpenOffice und Scannen

Nachdem ich mir OO641c auf Deutsch und die Rechtschreibung (über 56k-Modem:-() besorgt habe funktioniert leider das Scannen nicht:
Einfügen - Grafik - Scannen - Quelle auswählen oder scannen
ergibt beiden male ein : Quelle nicht gesetzt

"Normal" klappt das Scannen aber ganz gut (Xsane - Gimp...)

Hat da jemand einen Tipp (Ich habe irgendwas von gleichen gcc-Versionen gelesen (oder so) aber diese Info nicht in einen mir verständliche Form umsetzten könnnen = Was heist das jetzt?)

---woody  2.4.16  xsane 0.78