Re: Logitech MouseMan Cordless Optical --- mal wieder :-(

Morgen Björn,

* Björn Fischer <thebear80@gmx.net> [020223 00:47]:

> An sich läuft die Maus, jedoch nur für ein paar Sekunden.
Wenn gpm und X gleichzeitig versuchen auf dasselbe Device zuzugreifen,
geht das für gewöhnlich schief.
Du kannst dem GPM aber beibringen, quasi ein extra device anzulegen, in
das er die Mausdaten noch einmal wiederholt, dazu musst du glaube ich
repeat_type=raw in die /etc/gpm.conf schreiben. X musst du dann nur
noch sagen, dass er nicht /dev/psaux sonder /dev/gpmdata (oder so
ähnlich, steht bestimmt in der manpage) nutzen soll.
Alternativ kannst du aber auch einfach gpm deinstallieren ;)

> Ich habe festgestellt, dass in der XF86Config-4 zwei Mäuse konfiguriert
> werden ein "Configured Mouse" und eine "Generic Mouse". Muss das so sein?
Nein, muss nicht. In der Section ServerLayout wird eine Maus, eine
Tatatur und ein Bildschirm zusammengeordnet (X kann ja auch mehrere
Bildschirme etc. verwalten). Da steht wahrscheinlich, dass deine
"Configured Mouse" benutzt wird (Corepointer), do dass du deine
"Generic Mouse" wohl löschen kannst.

> Ich weiß nicht genau, welcher WM eingestellt ist (da ich ja keine Maus zum
> nachsehen habe), aber ich weiß, dass ICH ihn zumindest nicht verstellt habe.
Versuch das doch mal herauszubekommen.

--

cu
Alex