Re: Anfängerfrage: Netzwerk nicht aktiv ??

On Sun, 17 Feb 2002 13:28:53 +0100
"Branko.S" <Branko.S@web.de> wrote:

> Hallo!
>
> Wie ich schon geschrieben habe funkioniert der DSL-Anschluß.
> Als normaler Benutzer mit Dialoutrecht aber nicht.
>
> -Welche Rechte muß ich noch freigeben das ich nicht als Root
> ins Internet gehe??
>

> Sebastian schrieb mir das ich ein Script schreiben soll, damit ich beim Neustart
> nicht immer ifconfig eth0 up eingeben muß.

Die /etc/network interfaces sollte ca so aussehen:

auto eth0
iface eth0 inet ppp

'iface eth0' muss dem Interface entsprechen, das du für DSL
benutzen willst, als höchstwahscheinlich eth0.
'auto eth0' erledigt das 'ifup' für dich.
inet ppp lässt Adresse und Netzmaske offen, bis sie
per ppp zugewiesen werden.

näheres siehe 'man ifconfig'

--
my other signature is more intellectual