Re: Systemvariablen

> Vorsicht, /etc/profile wird nur von gewissen Shells und auch nur im Loginmode
> ausgefuehrt. z.B. bei csh, ksh oder "ssh host -t bash" wuerden Dir die in
> /etc/profile gesetzten Werte fehlen.
>
> Ok, allen Shells wird man es nie recht machen koennen. Ein Eintrag in
> /etc/environment und diese ggf. aus der shellspezifischen rc sourcen sieht
> mir aktuell jedoch nach der saubersten Methode aus.

Kommt ja drauf an wie du oben sagtest.
Ich fands schicker und schlanker, wenn man mal kurz eben was baut, installiert,
es ist total langweilig/unsinnig fuern z.B. dem webserver wenn er FOO=bar
kennt & mitschleppt :)
Die fuer mich sauberste loesung ware $HOME/.profile oder bin ich heute zu
geizig ?

Cheers amu