bash problem

Hallo zusammen.

Wenn ich bestimmte Skripts (./configure) laufen lassen will, bekomme ich eine
Fehlermeldung von der Shell "bash: ./configure: /bin/sh: bad interpreter:
Permission denied". Ich bin als root angemeldet, und alle Berechtigungen sind
auf 777 gesetzt.
Wenn ich allerdings dieses Skript mit "sh ./configure" starte, funktioniert
es. Dies ist verscmerzlich. Aber wenn ich danach "make" und "make install"
aufrufe, bekomme ich diese Fehlermeldung bei "make install" wieder. Dort kann
ich aber dieses Problem nicht umgehen.

Danke
Franz