Kann keinen Usernamen bestimmen

Hallo,
bei einem der letzten Upgrades hat mir ein Paket die Dateien /etc/passwd
und /etc/shadow gendert (ich habe auch Y geklickt). Nun sind jede Menge
Infos verlorengegangen.
Ich habe die Sicherheitskopie "name-" beider Dateien wieder
drberkopiert und kann mich nun auch wieder mit allen Usern einloggen.
Allerdings bekomme ich bei einem "whoami" folgendes:

home:/etc$ whoami
whoami: kann keinen Benutzernamen zu UID 1000 bestimmen

Bei Entsprechender UID ist allerdings der korrekte Username in
/etc/passwd vermerkt.

Aus demselben Grund kann ich auch keine Mails mehr mit exim verschicken,
weshalb
ich jetzt das Webinterface von gmx nutze, _nerv_ .

Kann jemand helfen?
Gru
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so i installed Linux - TKK 5

http://www.gmx.net