Re: tar Befehl

Hallo Jürgen,

* Jürgen Weißmann <jweissmann@web.de> [06-02-02 18:24]:

> Moin,
> Ich will von einer CD ein Archiv  linux-root.tar.gz in ein vorher angelegtes
> Verzeichnis /mnt/root  entpacken. Es gehört root und hat Leserechte.
> Warum funktioniert der folgende tar Befehl nicht
>
> pluto:~ # mkdir /mnt/root
> pluto:~ # cd /mnt/root

du wechselst ins Verzeichnis /mnt/root ...

> pluto:~ # mount -t ext2 /dev/hda7 /root

Und mountest dann nach /root...

> pluto:~ # mount /cdrom
> pluto:~ # rm -rf /mnt/root/*

löscht dann aber /mnt/root, was ja leer ist.

> Das war die Vorarbeit
>
> pluto:~ # tar -xzf --preserve --numeric-owner /cdrom/linux*.tar.gz
> tar: --preserve: Cannot open: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> tar: Error is not recoverable: exiting now
> tar: Kindprozeß gab Status 2 zurück.
> tar: /cdrom/linux-root.tar.gz: Nicht im Archiv gefunden.
> tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
> pluto:~ #

Wieso hast du die Ausgaben hier auf deutsch? Hast du root ne
deutsche Umgebung verpasst?

Was sagt ls -l /cdrom nach dem mounten?
Mein man tar sagt mir, daß es die Option --preserve nicht kennt,
womit tar also nach einer Datei --preserve ausschau hält.
Desweiteren versucht tar wohl die Datei linux*.tar.gz aus dem
Archiv --preserve zu holen, was aber nicht geht.

Gruss/Regards

Udo

--
ComputerService Müller |  You want my PGP-Key?  |     Key: 0xAD0EEC22
Kaspersweg 11a         | mail  -s "get pgp-key" |  Tel: 0441-36167578