Adaptec 2100s und Potato

Hallo,

ich versuche es einfach nochmal, meine gestrige Mail scheint
irgendwie abhanden gekommen zu sein...

Auf einem Rechner, der als Fileserver in einem LAN dienen soll,
möchte ich Debian 2.2.r2 (Kernel 2.2.18pre21) installieren. Der
Rechner hat einen Adaptec 2100s SCSI RAID Controller nebst drei
18GB Platten, als RAID5-Array konfiguriert. Vom Array aus soll
gebootet werden. Hat jemand Erfahrung mit der Installation eines
solchen Controllers unter Debian und kann mir da weiterhelfen? Leider
wird auf der Adaptec-Linux-Homepage nur Rethat und Suse supportet.

Bei meinem Installationsversuch bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Installatiossystem von CD gebootet. Direkt nach dem Keyboard-Setup
habe ich den Treiber dpt_i2o.o (gefunden auf nem Suse-FTP) von
Diskette als Modul eingebunden (und später nach
/lib/modules/2.2.18pre21/scsi kopiert). cfdisk erkannte anschließend
das Array als /dev/sda mit einer Größe von gut 35 GB. soweit alles
ok. Die Partitionierung funktionierte, auch das restliche Setup. Bis
zum ersten Reboot eben: Cannot mount Root-FS. Das mußte natürlich
schiefgehen, da zu diesem Zeitpunkt das Treibermodul noch nicht
geladen war (liegt ja auf dem Root-FS). Hmm.
Nach erneuter ggc-Recherche hab ich dann einen (passenden?) Patch
gefunden: dpt_i2o.2.0-2.2.18.gz. Die URL ist mir leider entfallen.
Habe daraufhin zusätzlich eine IDE-Platte in den Rechner gebaut und
darauf installiert, um einen Kernel kompilieren zu können.
Kernel-Sources installiert und gepatcht. Keine rejs, ok. Folgende
Sachen hab ich dann fest in den Kernel einkompiliert (alles AFAIR):

SCSI-Support: generic SCSI-Support, SCSI Disk Support, SCSI Tape
	      Support

SCSI-Low-Level-Treiber: Adaptec dpt i2o Support

I2O-Support: komplett

Der Kompilierungslauf ergab keine Errors, (wurde zumindest nicht
abgebrochen). Der Kernel wurde als .deb erstellt und anschließend
mit dpkg installiert.

Reboot mit dem neuen Kernel:
Ich habe leider die Boot-Messages nicht mehr da. Aber AFAIR:
Es wurden I2O-Adapter gefunden. Dann ca 10 Minuten lang Meldungen
von diversen Failures, POST Timeouts und verschiedenen Target-ID's.
Dann irgendwas ähnlich: "dpti reset complete", es folgte eine
weitere Fehlermeldung und wenig später machte der Kernel Oops.
Sorry, dass ich hier keine detailierteren Infos mehr habe.

Reboot von CD mit dem Kernel des Installationssystems:
Kein Problem, aber natürlich auch kein Zugriff auf das Array.

Beide Male wurde natürlich /dev/hda5 als Root-FS verwendet.

Hinweise, Tipps, RTFM's?

danke

daniel