Re: Adressbuch in mutt

Hallo Thomas!

Thomas Wegner schrieb am Mittwoch, 30. Januar 2002:

> Es gibt doch in mutt bestimmt die Möglichkeit, Mailadressen zu speichern
> und abzurufen. Wie geht das?

Die entsprechende Datei heißt bei 'mutt' normalerweise 'aliases'.
Wenn Du im 'manual' des Muttpakets nachliest, wirst Du dazu eine
ausführliche Erklärung bekommen, wie z.B. folgende:

-----------------------> Beißkante < -------------------------

  2.3.4.  Miscellaneous Functions

  create-alias (default: a)

  Creates a new alias based upon the current message (or prompts for a
  new one).  Once editing is complete, an ``alias'' command is added to
  the file specified by the ``$alias_file'' variable for future use.
  Note: Specifying an ``$alias_file'' does not add the aliases specified
  there-in, you must also ``source'' the file.

---------------------> hier abbeißen < -----------------------

Wenn diese Datei existiert und Du dort Adressen abgelegt hast,
kannst Du mittels der 'TAB'-Taste und anschliessendem Gebrauch
der Pfeil-/Richtungstasten sowie einem abschließenden 'Return'
die gewünschte Adresse übernehmen.

> Und noch eine Frage. Wie kann ich dort einen Ordner anlegen, in dem ich
> Mails speichern kann?

Editiere Deine ~.muttrc Datei und ergänze folgenden Eintrag:

set folder=~/Mail   # where are the mailboxes (+ and = are shortcuts)

Dann kannst Du in dem Verzeichnis nach Deinen Wünschen bestimmte
Mail-Ordner ablegen.

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\