Siemens Gigaset M101 Data und debian ?!?

Hallo!

Ich hab folgendes Problem. Ich sitze bei einem Freund und wir versuchen ein
Siemens Gigaset M101 Data unter debian zu betreiben. (Das Gigaset Data ist
eine Kiste, die ein analoges Modem simuliert die Daten aber per Funk zu
einer Station sendet wo sie dann per ISDN raus gehn.) Unter Windows und
unter BeOS funktioniert es wunderbar, es wird als Standartmodem erkannt, nur
unter Linux will es nicht. wvdial findet es erst garnicht und wenn man per
Hand es versucht, dann kommen nur Fehlermeldungen.

Hat jemand einen Rat?

Besten Dank!

Rlph Bergmann