[Debian] Problem: segmentation fault

Hallo,

nachdem webmin und alles andere geht, hab ich nun ein etwas
schwerwiegenderes Problem: ich krieg sehr oft die Meldung "segmentation
fault", meistens gepaart mit nem auszug aus den CPU Register und dem
Stack. asap bedeutet "segmentation fault", dass das Programm in einen
Bereich des Speichers geschrieben hat, wo es nicht darf.
aber: diese meldungen krieg ich auch bei einfachen Sachen wie cp, mv ls usw.
Ich hab absolut keine Ahnung, was das hervor ruft, vielleicht hat ja jemand
ne lösung oder nen Tip? wäre super, weil so kann man nicht arbeiten ;(

ciao Enrico