Re: Sicherung des Systems

Robert Huckstorf:
> nur glaube ich das fkt nicht ganz ....

Warum nicht? Was gibt's denn für ein Problem?

> moechte alle rechte so belassen wie
> sie sind und eigentlich nur meine festplatte als solches duplizieren ...

Die Befehlszeile mit den zwei gepipeten Tars macht eigentlich genau das,
wenn man den Befehl im Backup-Verzeichnis startet. Genau so spiegle ich
alle dann und wann meine Systempartition (immer vor irgendwelchen
blödsinnigen und unnötigen Neuerungen, die einem so schön das System
zerschießen können). Ich mounte die Backuppartition irgendwo unter /mnt
und starte im entsprechenden Verzeichnis den genannten Befehl, auf daß
ich dann ein dupliziertes System auf der Backuppartition
habe. Anschließend noch LILO aufgerufen (WICHTIG! denn sonst muß man
wieder mit der Rescue-CD ran, um das System bootbar zu machen) und fertig
ist das Backup.

Mit 'dd' geht's freilich auch, aber iirc müssen dabei die
Partitionsgrößen von Primär- und Backupsystem identisch sein.

Gruß,
	René

--
Dipl.-Inform. René Tschirley              http://www.cs.tu-berlin.de/~pooh
TU Berlin, Computer Graphics and Computer Assisted Medicine research group