raid1 für die root-Partiton mit initrd

Hallo,

  Ich habe gestern versucht nachtraglich eine root-partition mit hilfe
  von initrd zum laufen zu bringen - vergeblich. Vielleicht kann mir
  ja jemand sagen was ich falsch mache:

  Die Akteure:
  - woody
  - kernel 2.4.17 + initrd
  - zwei SCSI-Platten, davon eine mit vollstaendig installierten
    System. Die zweite soll nachtraeglich einbezogen werden.
    partitionen der ersten hdd:
    /dev/sda2   /
    /dev/sda3   /var
    /dev/sda4   /home

  Das Vorgehen:
  - PArtitionieren der 2. HDD nach den Vorgaben von der Ersten.
    Partionstyp : raid autodetect
  - Aendern der Partitionstypen der ersten Festplatte auf raid
    autodetect
  - da das home-Verzeichnis noch leer ist benutze wandle ich das zuerst
    in eine Raid1 Partition um, und binde resultierendes Raid (md2) ins
    Filesystem ein.
  - ich benutze die leere md2 partition um /var temporaer an diese zu
    binden, sprich umkopieren von /var -> /home anschliessend anpassen
    von fstab und neustart. ->klappt.
  - erzeuge nun md1 (welche spaeter wieder /var werden soll), kopiere
    alles von md2 auf md1, aendere fstab, start neu ->klappt.
  - aktuelle Situation:
    /dev/sda2   /
    /dev/md1   /var
    /dev/md2   /home (leer)
    nun die Kuer:
  - Strategie:
              1. umkopieren vom / nach /home
              2. anpassen von initrd
              3. lilo noch nicht aendern sondern erstmal durch
                 root=/dev/md2 als kernelparameter beim Start schauen
                 ob es geht
  - umkopieren
  - aendern von /etc/mkinitrd/modules, hinzufuegen von md und raid1
  - mkinitrd -d /etc/mkinitrd -o /boot/initrd.raid /lib/modules/2.4.17-686/
  - ln -s /boot/initrd.raid /initrd.img (ist auch in lilo.conf so
    vorgesehen)
  - Neustart -> parameter root=/dev/md2  -> Kernel wird geladen ->
    Kernelpanic beim Versuch auf das root-filesystem zuzugreifen.
    Zu diesem Zeitpunkt war der md-Treiber geladen:
        md: md driver 0.90.0 MAX_MD_DEVS=256, MD_SB_DISKS=27
        md: raid1 personality registered as nr 3
    autorun wurde allerdings noch nicht ausgefuehrt.
  - 2. Versuch:
    Neustart -> parameter root=/dev/md2 md=2,/dev/sda4,/dev/sdb4 (hab
    ich irgendwo gefunden) -> Kernel wird geladen -> Kernelpanic :-(

    Jetzt hab ich einfach nur die Frage : was mach ich falsch und habe
    ich was vergessen ?

Viele Gruesse Thomas Roediger