Re: Riesen core-File im /proc Verzeichnis

Hallo Mitlinuxer,

On Sun, Jan 06, 2002 at 12:33:37AM +0100, Herbert Haas wrote:
> Ich versteh es nicht: Ich hab die Kiste jetzt ein paar Stunden allein
> gelassen und prüf es nocheinmal (du -s /proc) und plötzlich erfahre ich:
>
> /# du -s /proc
> 1       /proc
>
> ...so wie es sein sollte. Aber:
>
> /var# df
> Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
> /dev/hda1               495960    369844    100516  79% /
>
> ...ist immer noch zu voll! Wer ist da bloß schuld? Wo stecken diese vielen
> Bytes?
> Wahrscheinlich habe ich einen Virus... (ich oder Linux)

Ich würde eher unterstellen, daß Du im Rahmen Deines Speicher-Upgrades
auch noch Umpartitioniert hast und Deine Root-Partition umgezogen hast.
Beim Kopieren hast Du aus den Virtuellen /proc-Dateien "echte" gemacht,
die auch echten Plattenplatz brauchen. Wenn du jetzt auf das "volle"
/proc das virtuelle procfs mountest sind die Daten weg, aber der Platz
halt auch! Darum unbedingt den vorher schon mal gebrachten Hinweis
folgen und
umount /proc
rm -r /proc
mkdir /proc
mount /proc
(als root!) ausführen
und der durch das mounten geschickt versteckte Datenmüll sollte weg
sein!
Ich kann mich irren, aber ich habe halt auch selber schon viel gestaunt
und viel gelernt mit Linux ;->
HTH,
ciao Rainer