Re: Mutt und gpg Fehlermeldung...

Matthias Fechner schrieb:

> Naja, hab denn Key damals auf dem CT-Stand machen lassen und hab da
> eigentlich gesagt 4096 Bit DSA, komisch das er dann nur 1024 Bit Sig
> nimmt.

Seltsam - sollte er dann nicht von "der c't" signiert sein?

> Das ist ja interessant.

> Aber sollte er dann nicht den 4096 Bit Schlüssel bei mir zum signieren
> nehmen?

Nein, der Hauptschlüssel ist wohl der "obere" (pub).

> Oder verstehen ich noch nicht ganz, was welcher Schlüssel ist:
> Was ist denn der Unterschied zwischen pub und sub?

Der public key (öffentlicher Hauptschlüssel) wird zum Signieren benutzt,
der subkey zum Unterschreiben, siehe
<http://www.gnupg.org/gph/en/manual.html#AEN526> (englisch) bzw.
<http://www.gnupg.org/gph/de/manual/c594.html#AEN627> (deutsch).

> pub könnte public heissen, aber was soll dan sub heissen?

Unterschlüssel.

> Und was für einen Key nimmt gpg dann zum signieren her, denn pub oder
> denn sub?

S.o.

> Ja ich weiss, Fragen über Fragen, aber nur so kann man was lernen.

Ja.

Viele Grüsse...
		Michael