Re: CPU-Idle - was - ATX schaltet nicht ab :(

Hallo, Stefan!

* Stefan Werner <debian-de@sw7.de> [020102 19:20]:
> Hallo,
>
> Am Mittwoch, 2. Januar 2002 14:46 schrieb Michael Pahle:
> [...]
> Gibt es einen Grund, daß in allen hier geposteten Kernelkonfigurationen
> diese Option deaktiviert ist?

> Ich habe es immer als sinnvoll erachtet, diese Option in den Kernel
> aufzunehmen, da diese Idle-Calls die CPU bei Inaktivität "kühlen", was auf
> Dauer gesehen, die CPU schonen dürfte.
Der Dokumentation entnehme ich, dass dies nur bei manchen
(wenigen) Motherboards und CPUs, die z.B. die Taktfrequenz
verändern können, eine Wirkung hat.

Bei einem "normalen" Idle ohne APM_CPU_IDLE schickt der
Kernel (zumindest bei i386) den "hlt"-Befehl, der alle
modernen Prozessoren zu weniger Leistungsverbrauch und
damit auch zu geringeren Temeraturen bringt.

> Btw. weiß jemand, ab welcher CPU-Generation diese Option sinnvoll ist, oder
> ist das CPU unabhängig? Konkret geht es um einen Pentium 166 der bei mit
> als Router läuft.
Ich denke bei einem Pentium mit normalem Mainboard sollte
diese Option überflüsssig sein, da das BIOS nicht mehr
Powersaving kann, als der Prozessor durch die "hlt"-Befehle.

Bei einem Athlon z.B. gibt es die Möglichkeit (mit entspr.
Mainboard) die Temperatur noch weiter zu senken, das macht
z.B. das Programm im Packet lvcool.

Gruß,
Alex
--