Re: [Debian] videocd

Hallo Markus,

* Markus Hansen <markhansen@gmx.de> [02-01-02 09:48]:

> kennt jemand einen weg, ein mpeg 1 file auf eine cd zu brennen, die als
> videocd in einem videocdplayer (geht auch in vielen dvd playern)
> abgespielt werden kann?

Ich selber benutze eigentlich nur SVCD, VCD ist mir zu schlecht.

> ich habe eine videocamera, und dann kann ich meine eigenen videos am pc auf
> cd spielen.

Das Problem ist, das ich unter Linux noch keine gute Software gefunden
habe, deswegen mache ich das noch unter Windows.
Aber du musst auf eine Sachen aufpassen.
VCD hat ein gewisse Auflösung.
Auch müssen die Bitrate von Video(bei VCD CBR) und Audio auf gewissen
Werten stehen.

Wenn deine videocamera eine höhere Auflösung als VCD kann,
SVCD(480x576) dann empfehle ich dir SVCD, die meisten DVD-Player
können es abspielen.

--
Gruss
Matthias