[Debian] es1371 und Power Down wollen nicht, --MARK--

Hallo!

Ich bin stolzer Besitzer eines "Aldi-PCs" (PIII 900 MHz).
Jetzt gibt es allerdings ein Problem: Der OnBoard-Soundchip, der sowohl von Windows als auch von lspci als "Ensoniq ES1371" erkannt wird, will einfach nicht unterWoody. Früher, unter Mandrake 8.0 (und auch unter RedHat 7.0) lief alles problemlos.
Hier einige weitere Angaben:

Der Soundtreiber selbst (ES1371) ist fest im Kernel (jetzt 4.2.17) installiert.
OSS ist als Modul konfiguriert (nur OSS selbst, keine zusätzlichen Treiber).
ALSA ist installiert.

Die Dateien /dev/dsp und /dev/audio existieren.

"cat beliebige_sound_datei > /dev/dsp", bzw.
"cat andere_beliebige_sound_datei > /dev/audio"

erzeugt keinen Ton, nur rutscht der Cursor (auf der Konsole als root) in die nächste Zeile. Es wird ohne Strg+C kein Prompt angezeigt. Das Programm tut gar nichts.

"dmesg | less" zeigt, dass der Kernel-Treiber den Soundchip erkennt; er gibt an, dass er sich den IRQ mit einem anderen Gerät teilt. "lspci" zeigt unter der angegebenen ID ein unbekanntes Multimediagerät oder sowas an. Das müsste das (nicht verwendete) interne Modem sein; dies entspräche auch der Windows-Konfiguration.

"mpg321" gibt egal bei welchem Treiber an, er könne das Gerät nicht öffnen.

Als Module geladen sind "ide-scsi" (für meinen Brenner) und "sound".

Ach ja, wäre nett, wenn mir noch jemand sagen könnte, was es eigentlich mit den verschiedenen Sound-Bibliotheken/-Programmen auf sich hat (OSS, ALSA, libasound, esd, etc...).

Mein anderes problem ist, dass der PC sich mit "shutdown -h now" nicht ausschaltet. Es steht zwar "Power down" da und ich höre auch ein... hmmm... "klickendes" Geräusch, aber das Teil geht einfach nicht aus.

APM ist mit kompiliert.

Als drittes Problem hab ich in /var/log/messages andauernd den Eintrag "--MARK--". Kann mir jemand sagen, was das ist und wie man's los wird? Ein Freund von mir hatte das Problem auch mal bei seiner SuSE, da erschien es allerdings direkt auf dem Bildschirm.

Vielen, vielen Dank im Voraus

Gruß,

Marvin

P.S.:

Habe gestern Abend meinen Kernel auf 2.4.17 aktualisiert, ALSA war allerdings vorher schon drauf....