Re: ide cd-brenner einrichten - wie geht das - wo steht das?

> Ich habe leider keine ahnung wie ich das machen soll! Muß ich den
> /dev/ide linken auf /dev/sd oder wie geht das oder macht das das
> modul?

Also... AFAIK musst du SCSI Emulation installieren. Außerdem muss SCSI support und SCSI Generic (ist das sg?) aktiviert sein (Kernel-Module).
Dann braucht er glaub ich Boot-Parameter (hdx=scsi ??).

Dann kannst du mit "cdrecord -scanbus" als root feststellen, ob der Brenner korrekt erkannt wurde. Da sollte dann etwas wie "0,1,0 HP CDWRITER 9310i" odr so stehen.
Dieses "0,1,0" braucht dann cdrecord als als Device-Parameter ("dev=0,1,0").

> Wo kann ich das alles lesen (deutsch wäre gut muß aber nicht). In man
> mkisofs und cdrecord steht nichts! oder?

Zuallererst würd ich immer in den HOWTOs gucken (www.linuxdoc.org) (Linux-Newbie oder bloß etwas faul...? :-). Da gibt es IMHO das CD-WRITING-HOWTO. Guck einfach da nochmal nach, da ist alles richtig gut erklärt.

Äußerst gelungen fand ich den Artikel im Linux Magazin vor ein paar  Monaten. Evtl. lohnt es sich die Ausgabe nachzubestellen (bin im Moment nicht zuhause, deshalb kann ich dir die genaue Ausgabennr. nicht sagen

> Haben die module ein manual (zB. im sourcetext)?

Bestimmt, guck doch mal unter /<Kernel-Source-Pfad>/Documentation/ide-scsi.txt oder so.
Die Hilfe des Kernel-Konfigurationstools (z.B. make menuconfig) sollte ebenfalls weiterhelfen.

Übrigens: Mit Gtoaster hab ich sehr gute Erfahrungen.

Gruß,

Marvin
100 MB gute Gründe. Jetzt im WEB.DE Club anmelden und Prämie sichern!
Superstars, Topevents und Wunschrufnummer inklusive - http://club.web.de