Re: Partitionen und Bootdiskette

Hallo Jens!

Jens Kubieziel schrieb am Sonntag, 06. Januar 2002:

>   ich habe zwei kleinere Fragen:
>
>   Ich habe gerade meine Linux-Partinitionen gelöscht und neu
>   partitioniert. Dabei ist die Swappartition von (alt) hda7 auf hda8
>   hochgezählt worden.

Wie wärs mit der Wiedergabe eines beherzten 'fdisk -l /dev/hda'
unter Linux. Damit würde Dein Vortrag etwas plastischer und für
uns nachvollziehbarer.

>   Insgesamt sind jedoch nur 6 Partitionen vorhanden.

Aehm...?
Wieviel primäre Partitionen, wieviel logische Partitionen in der
erweiterten Partition?
Wo liegt die Swap-Partition?

>   Habe ich was falsch gemacht oder woran liegt das?

<Glaskugelblick>
Vermutlich ...
</Glaskugelblick>

>   Zum zweiten bekam ich während der Installation (Anlegen der
>   Startdiskette) die Empfehlung, in /etc/driverpm eine Zeile einzufügen.
>   Diese Datei existiert bei mir noch nicht. Kann ich diese ohne Probleme
>   anlegen?

Wenn Du sie mit den dort gemeldeten Parametern anlegst, dürfte das
solange unproblematisch sein, wie Du dieses Floppy-Laufwerk verwendest.

>   Welchen Zweck hat sie?

Die Formatierung von Disketten (etwas) zu beschleunigen.
Wenn diese Datei nicht existiert, wird bei jeder Disketten-
formatierung ein solches Scanning durchgeführt und Dir
wiederholt der Empfehlungstext angezeigt.

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\