Re: [Debian] Umstellung auf ext3

Moin Eckhard!
Eckhard Hoeffner schrieb am Saturday, den 29. December 2001:

> Wahrscheinlich haben Du und Eduard recht. Du müsstest die
> Standard-config nehmen können, ext3 fest einbinden und musst dann
> ein initrd-img erstellen.

Das wäre ein möglicher Weg. Anderseits - auch Ext2 wird als Modul von
dem initrd geladen. Es sollte funktionieren, wenn du ext3
/etc/mkinitrd/modules einträgst und das initrd Image neugenerierst
(dpkg-reconfigure). Und natürlich mind. initrd-tools (0.1.13) verwenden.

[...]

> Soweit ich weiß, werden auch zuerst die Partitionen eingebunden
> bevor die Module geladen werden. Sonst könnte man / (und /boot) auf
> ext2 lassen und den Rest auf ext3 laufen lassen.

Das gilt alles soweit für die "typischen" Kernel-Images ohne
initrd-Sachen. Da müssen auch alle benötigten Treiber im Kernel sein,
was man bei Debian's Standard-Kernel nicht machen kann. Die Anzahl all
der möglichen SCSI/IDE-Treiber würde die Kernelgrösse und damit auch den
Speicherverbrauch unnötig in die Höhe treiben.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
(A)bort (R)etry (I)mJustJokingButYouShouldHaveSeenTheLookOnYourFace...