Re: [Debian] ssh : Auflösung des Rechnernamens

* Juerg Schneider <jusch@gmx.ch>:
> [...]
		^^^^	   ^^^^^^^ ^^^^^ ^^^^
		Understatement?

* Jens Benecke <jens@jensbenecke.de>:
> kann sich selbst lokale Zonen definieren (hier *.zuhause.lan), (bei
> tinydns) Default-DNS Werte einstellen (so landet man bei http://$RANDOM/
> _immer_ auf meinem Server ;),

Wie macht man das? Nichts in den FAQs gefunden (sind auch etwas 'wide
spread')

> existierende Namenseinträge umbiegen
> (www.doubleclick.net -> 127.0.0.1), und so weiter.

Auch hier habe ich nichts gefunden, d'oh.

Kannst du mir vielleicht dein setup verraten?

Prinzipiell läuft das doch mit Dial-In-Netzwerken (heißt das so? ich
meine jedenfalls zB so was wie ein Home-Neztwerk, das mittels DSL-Router
mal am 'Netz' hängt, mal nicht) so ab:

- auf dem Router den dnscache auf dem lokalen Interface (192.168...)
- der bekommt seine Daten von tinydns auf 127.0.0.1 sowie den
  Nameservern des Providers

Nun zwei Sachen: wie kann man tinydns dazu bringen zuerst den
DNS-Resolver auf 127.0.0.1 zu benutzen und dann die Provider. Und: wie
kann man diese Name-Server dynamisch eintragen?

> Homepage: http://cr.yp.to/djbdns.html
> (eine der) FAQs: http://www.fefe.de/djbdns/

Irgendwie hab ich das jetzt drei mal gelesen, und find nicht, was ich
nrauche. Ahhh.

Frohe Weihnachten!

CU,
SEcki