Re: OT: PGP-key revoked; aber nicht von mir

Hallo Goran,

* Goran Ristic <gee.r@gmx.net> [21-12-01 23:01]:

> Ich habe noch immer keine Loesung fuer das Problem, dass mein key
> wiederrufen wurde! - Und bevor Fragen entstehen: Nein, ich wars nicht.
> Und auch niemand aus meiner Familie. (?!)

Woher weisst Du das?

>  Wie kann man einen _fremden_ [PG]PG-Key wiederrufen?

Gar nicht, wenn man nicht in Besitz von Mantra und Secret Key oder
revocation Zertifikat ist.

> Ein Einbruch in mein System schliesse ich aus. Ich habe alle Logs
> dreimal kontrolliert.

Logs kann man loeschen.

> Zumal: Die revocation liegt in einem encrytped-loop device.
> Demzufolge (sollte ich doch einen Einbruch uebersehen haben),
> muesste jemand bei mir eingebrochen sein, meine Passphrase fuer
> den Key kennen, das Passwort fuer das loop-device...

Er muesste nur das Passwort fuer das loop-device kennen da er dann
schon das revocation Zertifikat haette. Wenn ein Einbruch in Dein
System die einzige Moeglichkeit ist Dir Deine Mantra + Secret Key
oder das r. Z. zu klauen, Du nichts bemerkt hast und Dein Key
wirklich wiederrufen wurde, wuerde ich mir Gedanken ueber eine
Neuinstallation machen.

Gruss
Janto

--