Re: [Debian] Problem mit Soundblaster Live Player 5.1

On Fri, 21 Dec 2001 09:35:52 +0100
bsemrau@t-online.de (Bruno Semrau) wrote:

> Hallo,
> meine Soundkarte ist momentan über die Rear-Out-Buchse an einen
> Verstärker angeschlossen. Wenn ich den emu10k1 Treiber vom Kernel
> benutze und mit einem Mixer die Lautstärke erhöhe, dann hören sich
> die Töne total verzerrt an. Ich muß die Lautstärke am Mixer
> runterdrehen und dafür am Verstärker hochdrehen, um eine vernüftige
> Lautstärke ohne Verzerrungen zu erzielen.
> Unter Win gab es das Problem nicht. Dafür kann ich, seit ich den emu10k1
> Treiber benutzt habe, der Karte unter Windows keinen einzigen Ton mehr
> entlocken. :(
> [...]

definitiv nein, wobei ich allerdings weder Win parallel benutze noch die
rear-out Anschlüsse ;-)

ich nehme an, das mit Win hat was mit dem internen routing der Karte zu
tun und wie dies im Treiber eingestellt wird. Bei den sourcen für den
emu10k1 Treiber auf www.opensource.creative.com ist auch ein Mixer mit dem
du das routing unter Linux einstellen kannst.

Klaumi

--
Klaus-M. Klingsporn               mailto: klaumikli@addcom.de
                                  http://www.klaumikli.home.pages.de