Re: Verschlüsselt IPsec wirklich ?

On Thu, Dec 20, 2001 at 06:56:43PM +0100, Stefan Klein wrote:
[...]
> Sieht so aus als ob die ftp Verbindung tatsächlich verschlüsselt wurde,
> ich bin aber immernoch ein wenig verwundert das man da nichts an der
> Prozessorlast sieht, wobei natürlich 7 kb/s jetzt nicht so der riesen
> Datenstrom ist.
Du hast geschrieben, dass auf dem Gateway keine Prozessorlast zu sehen ist.
Da soll ja auch nichts zu sehen sein, denn soweit ich IP-Sec verstanden
habe, wird zwischen den beiden Endpunkten verschlüsselt und nicht zwischen
den einzelnen Hops.
Bei einer Verbindung Host A über Gateway G an Host B sieht G von der
Verschlüsselung gar nichts, für G ist ein verschlüsseltes Packet nicht von
einem normalen Packet zu unterscheiden. Es wird ein normales Packet von A
nach B erzeugt, das einen unverschlüsselten Rahmen bekommt, den G lesen kann.

Idee ist ja, dass über ein unsicheres Netz (d. h. G ist unsicher) sicher
Daten übertragen werden können. Du kannst also nur A und B vertrauen, nicht
den G's zwischen drin. Wenn jeder Hop ein einkommendes Packet entschlüsseln,
lesen, verschlüsseln und weiter schicken würde, müßtest Du jedem G vertrauen
können. Wenn Du das aber könntest, bräuchtest Du kein IP-Sec.

--
CU,
   Patrick.