Re: AW: AW: [Debian] Problem mit Verbindungsaufbau

Michael Leng wrote:

>Also, ich habe jetzt den NS eintrag aus /etc/resolv.conf gelöscht
>Also wird die /etc/hosts korrekt abgearbeitet.
>Nur warum baut er dann dafür eine Verbindung zum Internet auf ?

Daß es eine Nameserveranfrage ist, hast Du damit wohl
ausgeschlossen.

Ich würde jetzt zwei Spuren verfolgen: Mal iptraf installieren, das
zeigt an, was für eine Verbindung da aufgebaut wird, UDP, TCP,
welcher Port...

Außerdem würde ich die Routing-Table, die Konfiguration dafür,
/etc/networks usw. nach möglichen Mißverständnissen durchsuchen.

Ich hatte (nur so als Beispiel, was für Mißverständnisse es geben
kann) mal zwei Default Routes: Eine von pppd und eine, weil ich
gedacht hatte: "Dies hier ist der Gateway, also muß es heißen
IP-Adresse=192.168.1.1 und Gateway=192.168.1.1". Da hat er sich
dann überhaupt nie eingewählt. Er hat wohl getan, was er konnte,
aber nicht verstanden, was ich wollte...

Jörn