Re: [Debian] merkwuerdiges Verhalten von gpm

Marco Herrn wrote:
>Der Mauszeiger springt beim Bewegen herum, als wäre der falsche Maustyp
>Hat denn jemand eine idee was hier quer schlagen könnte?

Ich nehme an, die Maus springt in X, und es ist eine PS/2-Maus?

Die Idee, wie gpm und X zusammenarbeiten sollen, ist folgende:
gpm horcht an der Schnittstelle, erwartet dort ein bestimmtes Protokoll,
z.B. "ps2" und stellt die Maus auf dem Textbildschirm entsprechend dar.

Außerdem übersetzt gpm die Maus-Signale in ein anderes Protokoll,
z.B. "ms3", oder es wiederholt sie einfach nur als "raw" und stopft sie in
einen Fifo (s. man fifo) namens /dev/gpmdata.

X horcht an gpmdata und erwartet dort ein bestimmtes Protokoll, passend
zu meinem Beispiel wäre also "Microsoft" bzw. "PS/2".

Offenbar gibt es aber ein paar Bugs, entweder in manchen Versionen von
gpm, in X, im Modul für die PS/2-Maus oder auch in der PS/2-Schnittstelle
auf dem Board. Eventuell gibt es auch mehrere Bugs gleichzeitig in diversen
Kombinationen.

Jedenfalls führt das dazu, daß die schöne Theorie manchmal nicht
funktioniert. Und es gibt mehrere Fraktionen von Usern, bei denen die
Maus nur bei ganz bestimmten - sich widersprechenden - Einstellungen
funktioniert, so daß die Fraktionen dazu neigen, sich gegenseitig für
dumm bzw. verrückt zu erklären:

Manche können sowohl gpm als auch X gleichzeitig an der PS/2-
Schnittstelle horchen lassen, und es funktioniert. Bei manchen funktioniert
es überhaupt nur so und nicht anders. (Die dürfen dann also X nicht an
gpmdata horchen lassen.)

Bei manchen funktioniert nur der Weg gpm - gpmdata - X.

Und bei manchen funktioniert es nur dann, wenn sie gpm killen, bevor die
X-Session beginnt, bzw. wenn sie gpm ganz deinstallieren.

Das Problem existiert seit mindestens 1997 und zieht sich durch alle Linux-
Versionen. Ich habe schon öfters gelesen, daß es "jetzt endlich gelöst" sei.
Das scheint aber nie gestimmt zu haben. Ein "schwarzes Loch" also.

Bei der X-Version von Potato stehen die Einstellungen für die Maus in
/etc/X11/XF86Config und in der Manpage dazu. In Woody scheint sich
das irgendwie geändert zu haben.

Jörn