Re: [Debian] root partition wird immer voller

Am Dienstag,  4. Dezember 2001 17:09 schrieb Christian Platzer:

> Hallo allerseits.
> Ich habe ein Problem mit einem Linux Server (leider Mandrake
> installiert). Kernel

egal, solange das OS nicht aus Redmond kommt ....

> ist 2.4.x
> Der freie Speicherplatz auf der root Partition (/) wird immer
> kleiner.

Das Speicherplatz immer knapp wird ist glaube ich eine Naturgesetz.

> Dateisystem ist reiserfs.
> Backups von Logdateien hab ich schon weggeloescht, auch unter den
> /tmp und /usr/tmp
> Verzeichnissen sind keine grossen Dateien. von anfaenglich 800 MB
> sind derzeit 1,5 GB
> geworden. Die groessten Speicherfressen sind /usr (850 MB) und /proc
> (900 MB)
> Kann mir irgendjemand helfen, bzw. sagen, warum der Speicherplatz so
> verbraten wird
> und wie man es beheben kann???

a) Neue zusätzliche Platte

b) Progamme die du eh nicht nutzt wieder deinstallieren, evtl. /home
aufräumen, ...
Schau Dir auch mal die größe der Unterverzeichnisse von /usr an, vielleicht
liegt da ein großer unnützer Brocken Datenmüll rum ...

c) /proc sollte nur "virtuell" sein und belegt in Wahrheit gar keinen HDD
Speicher ... also: ignore

> Schoene Gruesse aus Suedtirol.....

Schöne Grüsse nach Südtirol ....

> Christian