[Debian] Re: [Debian] Unterschiedlich spät auflegen bei Mailen/Surfen

> Schicken die Benutzer die Mails direkt raus?
Klar, spricht ja sonst auch nichts dagegen.

> Wenn ja, dann richte doch einen Mailserver für ausgehende Mails ein,
> der dann einmal täglich Mails verschickt.
Naja, dann müsste der das schon alle 5 Minuten machen.

> Im Notfall kannst du dann folgendes in einem Skript ausführen:
> isdnctrl huptimeout ippp0 5
> postfix flush
> sleep 30
> isdnctrl huptimeout ippp0 30

> Um ein sleep kommst du dann nicht herum, weil mit postfix flush
> nur die Anweisung übergeben wird, das die Queue entleert werden soll,
> und das kann unterschiedlich lang dauern, deswegen muß man den
> sleep-Wert eventuell noch erhöhen.
> Anstelle von Postfix kannst du natürlich auch einen anderen MTA
> verwenden.
Das Problem hätte ich nicht.
Hier läuft Exim.
Da wartet das entsprechende runq -qf, bis die Queue leer ist.

Aber das will ich ja nicht. Ich will natürlich weiter Mails direkt
verschicken können. Wozu habe ich denn Linux?

  Trotzdem Danke für die Antwort

      Matthias Maisenbacher