[Debian] Onlinecalc

Hallo miteinander,
auf meinem System (Potato mit pppd 2.3.11 und ipppd i2.2) möchte ich
neben der Online-Zeit auch die transferierte Datenmenge protokollieren.
Die Einwahl erfolgt über ISDN.

Im Netz habe ich eine Lösung dafür gefunden: Ein Befehl in
/etc/ppp/ip-down schreibt einige Einträge in eine Logdatei, die dann
mit Hilfe eines Skripts ausgewertet wird.

Bei jedem "Auflegen" wird also folgender Befehl ausgeführt:
	/bin/echo $DATE $CONNECT_TIME $BYTES_SENT $BYTES_RCVD \

Anscheinend kann mein pppd mit den Variablen ab $CONNECT_TIME jedoch
nichts anfangen: In /var/log/ppp-usage tauchen lediglich Einträge der
Form
01.12.2001 18:01:29
01.12.2001 18:01:29
auf - sprich: Es wird zweimal $DATE eingetragen, sonst nichts.

Dem Readme zu dem Tool ist zu entnehmen, daß ein pppd ab 2.3.8
Voraussetzung ist, was aber auf meinem System erfüllt sein
sollte (s.o)...

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen muß?

Danke,
Christian

--
Christian Schmidt | Germany | schmidtc@chemie.uni-hamburg.de