Re: [Debian] Installation mit USB-Tastatur

> From: Martin.Gaebler@t-online.de (Martin Gaebler)
>
> Eine Installation von debian mit einer USB-Tastatur ist also nicht
> möglich?
>
> Das kann es ja wohl nicht sein...

Das Gefühl kenne ich. Das überkommt mich z.B. jedesmal, wenn ich eins
von den schlechteren HOWTOs lese, von denen manche so konfus und
wischiwaschi geschrieben sind, daß ich kein Wort verstehe.

Aber man kann die ganze Sache auch mit etwas anderen Augen sehen:

Das ganze Linux, das Kernel, die Bibliotheken, die Infrastruktur, die
Anwendungen, alles ist von irgendwelchen Freaks "selbergebastelt" (oder:
fast alles). Und trotzdem ist es stabiler als dieses Windows, das von einer
Riesenfirma mit einem Riesenaufwand "professionell produziert" wird.

Meiner persönlichen Meinung nach ist der "Bastelkram" zwangsläufig
stabiler als das "professionelle Produkt", weil jeder einzelne Freak "für
sich selbst" bastelt, und da gibt man sich einfach viel mehr Mühe als
wenn es "für die Firma" wäre. Schließlich will man es ja selber benutzen.

> Bei mandrake und Suse seit einem Jahr kein Problem...

Nichts ist perfekt auf dieser Welt, nicht mal unser geliebtes Debian :-(

Die "stable"-Distribution des "besten Linux aller Zeiten" <grins> ist
leider dummerweise schon etwas älter als ein Jahr. (Dazu kann man
natürlich auch wieder sagen: "Das kann es doch wohl nicht sein", und
mit so einer Äußerung bin ich auch kürzlich hier schon mal angeeckt.)

Bei "woody" wird wahrscheinlich USB auch bei den Installierungs-Kerneln
mit drin sein, aber woody ist eben leider noch nicht ganz fertig.

Außerdem: Bei Suse und Mandrake hat man - nach meinen bescheidenen
persönlichen Erfahrungen - insgesamt mehr Probleme als mit Debian.
"Problem" meine ich im Sinne von "nicht in vertretbarer Zeit lösbar".

Ich bevorzuge Debian, weil ich im Laufe der Zeit drei Suses ausprobiert
habe, weil (natürlich) jedesmal früher oder später "Probleme" aufgetaucht
sind, und weil ich die einfach nicht lösen konnte.

Fazit: Suse war mir zu schwierig.

Sag mal, bist Du evtl "der" Martin Gaebler, den ich aus der OHS kenne?

Jörn