Re: [Debian] pppd will connect script

> From: Udo =?unknown-8bit?Q?M=FCller?= <info@cs-ol.de>
>
> habe capi4linux installiert und versuche seit Tagen verzweifelt,
> pppd: connect script is required for demand-dialling

Connect-Skripten sind eigentlich Vergangenheit. Man braucht
allerdings hin und wieder etwas, das dem pppd erzählt:
"Das Connect-Skript ist prima gelaufen, Ergebnis war: TRUE".

Also wahrscheinlich eine Zeile in /etc/ppp/peers/isdn wie z.B.

	connect /bin/true

Darf ich trotzdem noch etwas weiter ausholen? (Ich freu mich
immer so, wenn ich mal was weiß...):

Die Dateien in /etc/ppp/peers/ enthalten eigentlich keine Skripten,
sondern Optionen für pppd, und zwar sind es diejenigen Optionen,
die sich je nach Provider unterscheiden müssen. Eine dieser
Optionen ist "connect", und da wird der Aufruf eines Programms
erwartet, das die "Login-Prozedur" abwickelt.

Zu Modem-Zeiten und bei Compuserve war die Login-Prozedur
ein kleines Frage-und-Antwort-Spiel, ungefähr so ähnlich wie z.B.:
"Login: " - "abatz" - "Password: " - "0815" - "Command: " - "ppp"
Damit wurde auf der Compuserve-Seite ppp gestartet.

Das Programm dafür heißt "chat", Beispiele für solche Skripten
stehen in /etc/chatscripts. Die "connect"-Option für pppd lautete
dann z.B.
connect "/usr/sbin/chat -v -f /etc/chatscripts/compuserve"

Bei ISDN und bei DSL (und inzwischen auch bei Modem-Einwahl
bei so gut wie allen Providern) entfällt die Login-Prozedur. Statt
dessen läuft auf beiden Seiten immer pppd, und sobald die Modems
"CONNECT" melden, wird die Anmeldung vom pppd in
verschlüsselter Form nach dem PAP- oder CHAP-Protokoll
abgewickelt.

Jörn