Re: [Debian] dist-upgrade nach woody

> Ist auch bei den CDs von fsn.hu so, keine Tasks

Aha. Hieß es nicht irgendwann mal, die Tasks sollten durch etwas
anderes ersetzt werden? Lange hat sich

> Falsch, es werden dann auch die Pakete, die mit diesem Task
> installiert wurden, ausgewählt,

So ähnlich habe ich es auch in irgend einer man-page mal gelesen,
ich kann mich jetzt nicht erinnern, in welcher (verdammter Alzheimer),
es will mir auch irgendwie nicht einleuchten. Wenn ich z.B. folgendes
ausprobiere:

joern:/home/joern# apt-cache show task-newbie-help | grep Depends
Depends: less, mc, lynx, doc-base, menu, debian-guide, ldp-ligs

Mit task-newbie-help wurden also noch 7 weitere Pakete installiert,
darunter mein Lieblings-Tool mc. Wenn ich dann mal simulieren lasse:

joern:/home/joern# apt-get -s remove task-newbie-help
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following packages will be REMOVED:
  task-newbie-help
0 packages upgraded, 0 newly installed, 1 to remove and 0 not upgraded.
Remv task-newbie-help

Ich glaube, ich könnte das -s weglassen, und nur task-newbie-help
würde deinstalliert werden. Z.B. bleibt offensichtlich auch mc drauf. Der
Grund kann aber hier z.B. nicht sein, daß mc draufbleiben muß, weil etwas
anderes von mc abhängt, denn

joern:/home/joern# cat /var/lib/dpkg/available | grep Depends | grep " mc"

liefert nur drei Pakete, eins davon ist task-newbie-help, und die beiden
anderen hängen gar nicht von mc ab, sondern von mc-common. Es
gibt also kein Paket, das von mc abhängt, außer eben task-newbie-help.

Wahrscheinlich ist es so: Wenn ich mc deinstalliere, wird task-newbie-help
ebenfalls deinstalliert, aber nicht umgekehrt.

Jörn