Re: [Debian] Uebersetzungen (War: Paketmanager für Console unter Woody...)

"Tille, Andreas" wrote:
>Dein Debian System gibt Dir hier Hilfe:
>
>   apt-get install ding
>   ding
>
>Deutsch	                  English
>Folge {f}	          suite
>Gefolge {n}	          suite
>Vorstandsetage {f}	  executive suite
>Zimmerflucht {f}	  suite of rooms

"Deutsch für Besserwisser". Schönes Thema. Etwas OT - aber schön.

Ich hab jetzt auch mal nachgeschlagen. Im Fremdwörter-Duden, im
Grammatik-Duden und im Etymologischen Wörterbuch.

Es gibt durchaus Worte mit unterschiedlichem Genus je nach Bedeutung
(der Band = Buch, das Band = Stoffstreifen). "Suite" gehört aber nicht dazu.

Suite bedeutet wörtlich "Folge", kommt aus dem französischen (la suite),
und das wiederum beruht auf dem lateinischen "sequi" = "folgen".
Die verschiedenen Bedeutungen von "Suite" sind allesamt "übertragene"
Bedeutungen ein und desselben Begriffs "Folge".

Suite, die:
1. Gefolge (eines Fürsten) vgl. à la suite,
2. Folge von zusammengehörenden Zimmern (in Hotels, Palästen o.ä.),
3. (veraltet) lustiger Streich
4. musikalische Form, die aus einer Folge von zusammengehörigen [...]
   Stücken besteht.

"Suite" ist in allen 4 Bedeutungen "die Suite".

Als Ergänzung vielleicht noch:

à la suite:
im Gefolge von

Also:

"das Gefolge" - "die Suite"

Und - um doch noch mal den Bogen zur ursprünglichen Frage herzustellen:

"Suite" würde ich übersetzen mit "Programmpaket".

"Groupware" würde ich übersetzen mit "Software zur Unterstützung
von Gruppenarbeit" (Kalender, Terminkalender, Adressbuch, Mail).

Also: "Groupware Suite" - "Paket für Gruppenarbeit".

Jörn