Re: Paketmanager für Console unter Woody...

Wolfram Schlich <lists@schlich.org> wrote:
[...]
> Bisher habe ich nur SuSE und OpenBSD
> benutzt und noch nie mit .deb-Paketen und deren Verwaltungs-
> programmen gearbeitet. Bin nur ich der Ansicht, oder gibt es da
> auch noch andere, die die Pakettools von Debian furchtbar finden?
> Zumindest der erste (dselect) Blick hat mir das Entsetzen ins
> Gesicht getrieben...
[...]

Hallo!
Dselect ist auf den ersten Blick und wegen seiner ungewoehnlichen
Tastenbelegung sicher abschreckend, und es hat ein paar echte
Schwaechen:
-Es ist schwierig, recommends zu verweigern.
-Man kann nur in Paketnamen suchen
Wenn man _zuerst_ die Doku liest und nicht die falsche Taste drueckt
(Nein nicht Esc ;-), ist es aber imho ein ordentliches Programm,
durchaus gleich gut wie YaST1 (YaST2 kenne ich nicht). Meinereiner
verwendet meist eine Kombination von apt-cache search und dselect,
andere verwenden gar kein Frontend und direkt apt-get install (und
manche davon fallen dabei auf die Nase, weil apt-get Recommends und
suggests ingnoriert: Kein deutsches keyboard, fehlende Fonts bei X)
         cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Echelon: sex violence tower XXX Boom human rights Islam Kate Winslet