[Debian] TCP-Verbindungen mithorchen?

Moin allerseits,

ich suche ein Tool, mit dem ich (als root) eine bestehenden
Netzwerkverbindung aushorchen kann. Also nicht sowas wie ttysnoop, welches
sich 'zwischen' klemmt, sondern eher sowas wie "strace -p $PID", welches
sich also an den laufenden Verkehr klemmt und nur _eine_ Verbindung
mithorcht.

Beispiel: Ein Spammer versucht meinen SMTP als Relay zu benutzen und ich
will _jetzt_ _live_ genau wissen, welche exakten Befehle er an den SMTP
Host absendet.

tcpdump liefert mir zuviel Müll... habe ich evtl. 'ngrep' valsch ferstanden
und ist das etwas, nach dem ich suche?

--
Jens Benecke ········ http://www.hitchhikers.de/ - Europas Mitfahrzentrale

Microsoft says it's "irresponsible" to expect them to get a patch out for a
critical flaw within "a few days".
	-- http://www.microsoft.com/technet/columns/security/noarch.asp