Re: [Debian] Kein DNS als user

Hallo Waldemar,

Am Donnerstag, 15. November 2001 15:02 schrieb Waldemar Brodkorb:
> Hallo Stefan,
> From the keyboard of Stefan,
> Gehe am besten nochmal systematisch vor.
> Ziel ist wohl einen Caching-Only DNS für dein Netzwerk einzurichten.
> (korrigiere mich wenn ich da falsch liege)

Genau. Der auch im lokalen Netz wunderbar funktioniert, nur nicht als User
auf dem Router. Aber jetzt geht es ja, nachdem ich den Link auf
/etc/ppp/resolv.conf gelöscht hatte und eine neue /etc/resolv.conf mit
'nameserver 127.0.0.1 usw.' angelegt habe.

> Wie konfigurierst du die Namensauflösung im LAN? Gut gepflegte
> /etc/hosts und c:\winxx\system32\hosts Dateien?

Zur Zeit leider ja, eigentlich würde ich gerne diese Aufgabe dem Nameserver
übergeben. Bin mir aber nicht sicher, ob es bei einem Caching-only Nameserver
möglich ist. Geht das? Bind als Forwarder und gleichzeitig als Nameserver für
die lokale Domain? Wenn ja sollte ich mich mal damit beschäftigen, finde das
nämlich recht unpraktisch, mit der hosts Datei. Die DNS Doku ist ja auch gut
gemacht, ich denke mal damit werde ich klar kommen, aber ob beides geht,
konnte ich noch nirgends lesen.

> [...]
> Wenn die Anzahl deiner Clients größer 4 ist, könntest du auch über
> DHCP nachdenken.

Da habe ich auch schon öfters darüber nachgedacht. Es sind 6 Clients, da
lohnt es sich doch schon :)
Ich bin mir nur noch unsicher, ob es auch praktisch ist. Ich habe z.b. ein
Laptop (woody), dass ich manchmal ohne Netzanschluss boote und dann erst
später ans Netz anschließe. Holt es sich, sobald das Netzkabel eingesteckt
wird, automatisch eine IP oder geht das nur beim Booten automatisch? Das
Laptop ist wenn, nur in diesem Netz, also verschiedene Konfigurationen sind
nicht nötig.
Auch wenn es jetzt etwas Offtopic ist, aber wie ist dass unter Windows? Wenn
ein Win-Client ohne Netz gebootet hat, kann der nachträglich sich seine IP
holen, oder muss der Rebootet werden? Das würden meine Mitbewohner sonst
nicht so toll finden... :)

> [...]
> Kleines dhcp.conf Beispiel:
> [...]

Vielen Dank für die Beispielkonfiguration, dass sieht ja recht einfach aus :)

> [...]
> Dann mußt du auf deinen Clients nur DHCP konfigurieren und kannst
> von zentraler Stelle die Netzwerkkonfiguration steuern.

Dann bleibt eigentlich nur noch eine Frage, kann ich problemlos meine Debian
Clients (alle woody/unstable) umrüsten? Klar den dhcp-client installieren und
dann? Google hat mir leider nur massig Anleitungen zum Umstellen von Windows
Clients ausgespuckt :) oder zur Konfiguration des Servers. Aber keine Info
wie ich einen Fertig konfigurierten Linux-Client auf DHCP umstelle.
Vielleicht  klärt sich die Frage auch wenn ich den Client installiert habe,
aber bevor ich mir meine Netzkonfiguration zerschiesse, frage ich lieber mal
nach.

> Eine Liste der MAC-Addressen im LAN kannst du dir schnell mit
> 'arp -a' anzeigen lassen, falls du eine feste IP-MAC Zuweisung bevorzugst.

Hm, dieses Programm ist ja auch ein Sahnestückchen, muss ich mir merken :)

> bye
>     Waldemar

Vielen Dank

Grüße