Re: [Debian] Plus oder Minuspunkt?

Guido Hennecke <g.hennecke@t-online.de> writes:

> [...]

Man kann tatsächlich über ICMP auch Daten austauschen -- auch wenn dies nicht
unbedingt besonders sinnvoll oder effektiv ist.

[ICMP Source Quench]
> Wo der Unterschied (im Ergebnis) zu ECN ist.

Siehe RFC 792 (ICMP) und RFC 3168 (ECN). Der Unterschied wird auf einen Blick
klar. :)

Source Quench ist ein einfacher, sehr simpler Mechansimus, der viele mögliche
Probleme nicht berücksichtigt. ECN geht sehr viel weiter und der RFC zu ECN
geht auch auf sehr viele Detailprobleme recht ausführlich ein. Zudem bietet
ECN mehr Möglichkeiten, d.h. es kann viel flexibler auf Überlastsituationen
reagiert werden als mit dem eher starren Source Quench Verfahren.

--
Until the next mail...,
Stefan.