Re: IDE CDROM blockiert

Moin Andreas,

On Wed, 14 Nov 2001, Andreas Metzler wrote:

> [...]
>
> 1) Unmounten auf B

geht nicht weil nicht mehr gemounted: dselect/multi_nfs sollte zum CDROM-wechseln
freigeben, und tut es meines erachtens auch.

> 2) /cdrom in /etc/exports auskommentieren und exportfs -r
> 3) CDROM unmounten, neue CD einlegen, CDROM mounten
> 4) /cdrom in /etc/exports wieder aktivieren und exportfs -r

ist das nicht von hinten durch die Brust ins Auge?!?

> 5) Mounten auf B.

siehe 1)

Aber so schlecht sind die Ideen gar nicht und ich hab jetzt die Lösung:

1) exportfs -v -u [FQN-Rechner B]:/cdrom
2) umount /cdrom
3) CD-Wechsel
4) mount /cdrom
5) exportfs -v -a

Es hängt wohl daran, daß auch ein nicht mehr im Client eingehängtes, aber
auf dem Server exportiertes /cdrom als busy gilt, wenn es mal im Clienten eingehängt
war. Ist eigentlich logisch, muß man aber erst mal drauf kommen.
Mit oben beschribener Vorgehenweise geht es ohne Änderungen an irgentwelchen
Konfigurationsdateien. Baut man sich halt ein script drum.