Re: Grafik-Tablet nur unter root benutzbar

Am Mittwoch, 14. November 2001 00:46 schrieb Janto Trappe:
> Hallo Thomas,
>
> * Thomas Watz <twnews@gmx.de> [13-11-01 22:08]:

> $ adduser thomas dialout
>
> Du musst zur Gruppe dialout gehoeren um auf die ser. Schnittstelle
> zugreifen zu koennen.
>
> janto

Hatte ich schon getan (ich wußte, daß ich etwas vergessen würde):

thomas@woody:~$ cat /etc/group | grep thomas
daemon:x:1:thomas
lp:x:7:lp,thomas
dialout:x:20:thomas
audio:x:29:thomas
dip:x:30:thomas
thomas:x:1000:
windata:x:1001:thomas,www-data
usb:x:103:thomas

Komischerweise läuft es heute morgen nachdem der Rechner heute nacht aus war
auch unter meinem Userkonto. Gestern abend halfen auch mehrere Neustarts
nichts. Das verstehe ich nicht. Kann es sein, daß für manche Dinge der
Rechner wirklich _aus_ sein sollte und ein Warmstart nichts hilft? Ich
verstehe das wirklich nicht.

Was ich in diesem Zusammenhang auch nicht verstehe ist, daß ich zum Zugriff
auf z.B. die Maus (PS/2) anscheinend auch keine Berechtigungen brauche, um
sie zu benutzen:

thomas@woody:~$ ls -l /dev/psaux
crw-------    1 root     root      10,   1 14. Nov 08:40 /dev/psaux
thomas@woody:~$ ls -l /dev/gpmdata
prw-r--r--    1 root     root            0 14. Nov 08:49 /dev/gpmdata

Wird das irgendwie über den X-Server geregelt und müßte der gleiche
Mechanismus nicht auch für das Tablet gelten?

Sorry, das ich etwas abweiche, aber das würde ich doch gerne verstehen.
Erstmal funktionieren ist ja schön, kapieren ist besser ;-), oder?

Vielen Dank und Gruß,
Thomas