Re: [Debian] DSL Verbindung per Script halten

Am Dienstag, 13. November 2001 20:21 schrieben Sie:

> fi
> while /bin/ping -c4 -l3 194.25.2.129 | grep "100% packet" > /dev/null
> do
>    /etc/init.d/pppoe start
>    echo "Try to connect ..."
>    sleep 5	# zeit fuer die firewall
> done
> else  echo "$date: connected" >> $log
> exit 0
>
> mal funzt der connect, mal nicht. es kommt darauf an, ob t-online gerade
> ip's frei hat oder nicht. also wird ein ping gemacht. sind wir online, ist
> es ok. sind wir nicht online, geht der ping ins leere. pppoe wird
> [...]

Hallo,

erstmal vielen Dank! Ganz so wie du das script geschrieben hast, funzt es
zwar nicht, aber dein eigentlicher Ansatz ist ja wohl das ganze in eine
While-Schleife zu packen, die kein Ende hat, anstatt es ueber den crondaemon
zu machen. Gut, das hab ich mit meinem script gemacht, das funzt auch
wunderbar, also erstmal nicht schlecht!
Aber ich finde das nicht so uebermaessig elegant, ich wuerde es halt lieber
ueber den crondaemon machen, aber da funzt es dann ja nicht. Obwohl das
script dann regemelmaessig ausgefuehrt wird und zwar als root.
Trotzdem scheinen ihm bei der Ausführung über den crondaemon irgendwie rechte
zu fehlen um wirklich online gehen zu koennen, deshalb bricht er dann wohl ab.
Das ist halt der Punkt, den ich nicht verstehe.
Das Problem liegt also irgendwie beim crondaemon, vielleicht hat ja noch
jemand ne Idee,

 Moritz
--
We should start referring to processes which run in the background by their
correct technical name... paenguins.