[Debian] Woody XChat macht in der Eingabezeile keine deutschen Umlaute

Hallo,
das XChat aus Woody macht bei mir in der Chateingabezeile keine deutschen Umlaute. Stattdessen werden keine Zeichen dargestellt aber geschrieben, die man auch löschen kann... ;)
Gesendet werden die Umlaute.
In den Menüs von XChat erscheinen die Umlaute schon. Ebenso in XTerm und in den anderen Progs unter X. In Potato war das auch mal so, dann habe ich mir ein neueres XChat aus den Sourcen selber übersetzt und es funktionierte.
Wer weiss mehr dazu?

cu