[Debian] Rechte auf USB-Device setzen?

Hallo Welt,

ich habe meine Digicam Canon Powershot A20 mehr oder weniger auf Anhieb
unter einer Debian Potato Kernel 2.2.19 mit gphoto 2.0 zum laufen
gebracht.

Dummerweise kann ich die Bilder mit gtkam nur als root auslesen, weil
die Rechte auf /proc/bus/usb/001/002 nach jedem Einschalten der Kamera
zurückgesetzt werden:

-rw-r--r-- 1 root root 002

Gibt es da eine Lösung für? Eine längere Reise bei Google brachte nur
die Auskunft das ich nicht der einzige mit dem Problem bin und es
momentan schlicht und einfach nicht geht.

Die einzige Lösung die mir derzeit einfällt ist, gtkam über ein Script
zu starten in dem vor dem eigentlichen Aufruf von gtkam mit Hilfe von
sudo ein anderes Script die Rechte zurecht fummelt. Irgendwie nicht so
doll.

Viel sympathischer wäre mir etwas wie fürs Sounddevice. Der User kommt
in die group "audio" und fertig.

Verbessert sich die USB-Unterstützung mit Woody? Das wollte ich mir
bei dem Ärger mit 2.4.x momentan eigentlich nicht antun. 2.2.19 enthält
doch den aktuellen USB-Code?

Tschau, Jörg

--
Die Schnittmenge zwischen "auf System laeuft Windows" und "System wird
professionell ... betreut" ist erfahrungsgemaess wirklich sehr sehr