Re: [Debian] bash-Manpage: Bug oder Feature?

Mathias Gygax <mg@trash.net> schrieb:

> SHELL GRAMMAR
>  -
>   Compound Commands
>
> compound             die Zusammensetzung
>
> ?

Ich habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Es gibt ja
sozusagen zwei Manpages für die bash: mit "man bash" erhält man die, in
der "alles" steht, mit "man builtins" erhält man nur den letzten Teil,
eben der über die builtin commands.

"man for" führt in diese zweite Manpage, genauso wie etwa "man
source". Mit dem Unterschied, dass "source" in dieser builtin-Manpage
beschrieben ist, "for" aber nicht: Erläuterungen zu "for" finden sich im
ersten Teil von "man bash" (wo genau? siehe oben, nur deswegen habe ich
die compound commands erwähnt).

Will man etwas über die Syntax von source (oder etwas realistischer von
shopt oder so) wissen, so tippt man "man shopt". Macht man das selbe mit
for, so erhält man keine Hilfe, sondern eine flasche Manpage.

Ist das jetzt verständlicher?

Gruß, Frank