[Debian] NIS, Benutzermanagement

Tag,
ich habe einen NIS Master, und drei Clients, die hauptsächlich als
Samba Server dienen und je einen Schulungsraum mit ca. 20 PCs, meisten
Windows, versorgen.

Ich hab das jetzt so eingerichtet, das alle Benutzer in der NIS
Datenbank mit shell=/bin/false eingetragen sind. Falls ein Benutzer
ein Login auf dem Server will/braucht, wird in die /etc/passwd des
Servers +name::::::/bin/bash eingetragen. Das ist mit ein bischen viel
Verwaltungsaufwand verbunden und daher suche ich nach einer
eleganteren Lösung...

Ziel soll sein, das  sich die große Mehrheit der Benutzer nicht an
jedem Server einloggen kann, es aber einfach möglich ist, einzelnen
Benutzern bzw. manchmal auch dem ganzen Kurs das Login zu gewähren.

Ramin