[Debian] saxon Problem

Guten Morgen!

Für ein Referat spiele ich gerade mit dem Saxon XSL-Prozessor herum,
aber irgendwie willer nicht so, wie ich will.
Installiert habe ich das j2sdk1.3 1.3.1-1 von Blackdown und
lib-saxon-java 6.4.4-1. JAVA_HOME habe ich auf /usr/lib/j2sdk1.3/
gesetzt.

Mein Problem ergab sich nun, als ich das Beispiel aus der README
ausprobierte:
~$ java classpath=/usr/share/java/saxon.jar com.icl.saxon.StyleSheet datei.xml datei.xsl
ergibt lediglich die Fehlermeldung
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError:
classpath=/usr/share/java/saxon/jar

Auch als ich die .jar's in den CLASSPATH gesetzt habe, bekam ich nur
eine Fehlermeldung:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError:
com/icl/saxon/StyleSheet

Als ich mir die Orginale geholt hatte, und nach /temp/saxon entpackt
hatte, und den CLASSPATH angepasst hatte, lief es plötzlich!
Schon wähnte ich mich am Ziel, kopierte /temp/saxon nach /opt/saxon,
passte wieder den CLASSPATH an, und - ihr habt es erraten - wieder
bekomme ich beim Aufruf
~$ java com.icl.saxon.StyleSheet datei.xml datei.xsl
die Fehlermeldung
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError:
com/icl/saxon/StyleSheet

Irgendwie bin ich schon ein wenig verdutzt bis verzweifelt, den ich
weiss zwar das es prinzipiell geht, aber nicht so wie es sollte (indem
ich das deb benutze) oder wie ich wollte (in /opt). An Zugriffsrechten
liegt es wohl nicht, und da ich bisher kaum Ahnung von Java habe, gehe
ich mal davon aus, dass das Problem vor dem Monitor sitzt ;)

--

cu
Alex

--