Re: [Debian] problem beim installieren von startoffice

On Wed, Oct 31, 2001 at 07:46:58PM +0100, Erich Hoffmann wrote:

> Das wäre genau *das*, was ich schon lange suche (auch Mittel-Anfänger);
> aber wenn ich es mache, dann erhalte ich eine völlig andere
> Tastaturbelegung (ohne Umlaute, und das ,,ß`` ist soviel wie
> ,,Wiederholung``).  Hättest Du noch einen Tipp, wie ich das umgehen kann
> auf meinem potato 2.2?

Hm, passiert das schon nach dem Export oder erst wenn du als root ein xterm
startest? Sollte im ersten Fall eine Sache von bash und/oder inputrc sein.
Im zweiten Fall kann es an ~root/.Xdefaults* oder an Umgebungsvariablen wie
LANG, LC_* oder XUSERFILESEARCHPATH, XAPPLRESDIR liegen. Ansonsten
strace -o xterm.log xterm als <USER> und root, und dann mit egrep und diff
die Unterschiede finden.

> Ließe (zweitens) sich das in die /root/.bash_login oder so eintragen, oder
> wäre das genau so eine Waghalsigkeit wie xhost +local?

Fast jeder Automatismuß schlägt früher oder später zurück ;-). Man muß nur
seine Lehren daraus ziehen.
Damit ist es wohl nicht mehr möglich als root über startx oder [gkwx]dm eine
X-Session zu starten. Alle Prozesse die über eine root Login-Shell verfügen,
habe vollen Zugriff auf dein Display.
Ich halte das für ein vertretbares Risiko.