Re: freien Speicher 'loeschen'

On Sun, Oct 14, 2001 at 04:35:30AM +0200, Janto Trappe wrote:
[...]
> Nein, gerade fuer die ist es kein Problem.
Jepp. Bei Bruce Schneier habe ich mal gelesen, dass in den USA die
Information, nach wie vielen Lösch-/Überschreib-Vorgängen die Daten noch
rekonstruiert werden könnten, als "Top Secret" klassifiziert sei. Das gibt
einem dann doch zu denken.

Vielleicht wäre es sinnvoll, den Bereich nicht zusammenhängen zu
löschen/überschreiben? Wenn jemand weiß, ich habe 100 Inodes, die eine
zusammenhängende Datei gebildet und n mal (ganzzahlig) überschrieben wurden,
kann ich es mir vergleichsweise einfach vorstellen, diese Daten zu
rekonstruieren.
Wenn ich aber 100 Inodes habe, die in i Brocken zerstückelt wurden und jeweils
n[i] mal überschrieben wurden, mit i und n[i] unbekannt, dann wirds
wahrscheinlich wesentlich schwieriger.

--
CU,
   Patrick.